Tag 187 – Cuenca

Heute trennen uns nur 150 Kilometer vom nächsten Ziel Cuenca.

bildschirmfoto-2016-12-26-um-15-32-11

Wie schon gestern geht es viele Meter rauf und wieder runter. Und die Landschaft macht wirklich Spass. Unterwegs wollen wir noch in Ingapirca vorbeischauen, der ‚Pony Express Station‘ der Inkas. Die Anlage ist eher klein, aber fein und wir werfen schlussendlich nur einen kurzen Blick drauf und düsen weiter. Wir sind zügig unterwegs, das heisst wir schaffen die 150 Kilometer in 2,5 Stunden bis wir in Cuenca ankommen.

img_1122 img_1123 dsc_0232 img_1116 img_1103 img_1094
Cuenca ist die schönste Stadt, die wir in Ecuador gesehen haben. Es gibt viele alte und schöne Gebäude an denen man ersehen kann wie lange und intensiv die Spanier hier gewesen sind. Da Cuenca recht gross ist und auch entsprechend viel Verkehr herrscht, brauchen wir noch mal eine halbe Stunde bis wir in unserem Hotel angelangt sind. Wir sind wieder einmal wie so oft sehr zentral gelegen und können uns somit auch früh auf den ersten Rundgang durch die Stadt auf machen. Unweit vom Hotel gibt es ein Cafe Austria mit sehr gutem Kaffee und Leckereien. Auf Nachfrage erfahren wir das der Vorbesitzer aus Österreich kam aber mittlerweile ist es in deutsche Hände gewechselt. Es gibt viele Kirchen und schöne öffentliche Plätze.

dsc_0242 dsc_0244 dsc_0263 dsc_0260
Wir schlendern durch die Stadt und sind auch der Suche nach einem Panamahut. Diese Hüte werden ja nicht in Panama sondern in Ecuador hergestellt. Im ersten Laden muss ich leider feststellen, dass die Hüte zwar schön sind aber nicht zu meinem Schädel passen. Also geht die Suche weiter. Später finden wir dann tatsächlich ein Geschäft, das die Hüte auch vor Ort herstellt. Das ultimative Model für mich haben wir aber leider trotzdem nicht gefunden. Man kann die Hüte zwar klein zusammen rollen, aber der Verkäufer erklärt, dass das der Form auf längere Sicht nicht zuträglich ist. Am Ende entscheiden wir uns keinen Hut zu kaufen und es bei der Erinnerung zu belassen.

dsc_0252 img_1159

Wie überall gibt es natürlich auch etliche Strassenverkäufer, die alle möglichen Leckereien anbieten und nicht immer können wir einfach vorbei laufen.

img_1145 img_1147 dsc_0249

2 Gedanken zu „Tag 187 – Cuenca

  1. hallo panamericana reisende !
    zuerst einmal ein richtig gutes neues Jahr 2017 !
    wie immer verfolgen wir eure seiten mit einer träne im Auge. cuenca hat uns auch sehr
    sehr gut gefallen. eine tolle Stadt. janne hat im gegensatz zu dir und mir einen panama hut gefunden. zuhause hat sie ihn dann ihrer nichte geschenkt. ihr seit ja gut im Zeitplan,
    und tolle länder liegen noch vor euch. fahrt vorsichtig, bleibt gesund und munter.
    janne & jupp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.