Tag 74 – Real de Cartorce

Auch den heutigen Tag beginnen wir mit einer Autobahnetappe.

Bildschirmfoto 2016-08-19 um 21.23.11

Unser Ziel liegt in Bergen und heisst Real de Cartorce. Hier wurde der Film „The Mexican“ mit Brad Pitt und Julia Roberts gedreht. Der Ort wurde uns von Bob empfohlen mit dem Hinweis, dass es dort viel Kopfsteinpflaster gibt. Was wir nicht wussten … das Kopfsteinpflaster fängt schon 25 Kilometer vor dem Ort an. Diesmal hatten wir auch noch nichts reserviert, aber zumindest eine Idee in welchem Hotel wir absteigen möchten.

Die Fahrt auf dem camino romano ist recht anstrengend und ich muss mich recht konzentrieren um nicht in die vertieften Rillen auf der Strasse zu kommen. Trotzdem sind wir immer noch schneller als die Fahrzeuge, die mit uns unterwegs nach Real sind.

DSCN6449

Im Gegensatz zu Indien wird in Mexico deutlich weniger gehupt und oft genug macht man uns auch Platz wenn wir überholen. Langsam zieht sich die Strasse immer höher in die Berge. Endlich kommen wir an ein grosses Schild ‚Bienvenido Real de Cartorce‘.

Hier fängt das Abenteuer aber erst an. Wir stehen vor dem Eingang eines Tunnels und zahlen 30 Pesos als Durchfahrtsgebühr. Der Tunnel geht gefühlt ein paar Kilometer ist kaum beleuchtet und hat auch nur eine Spur. Das heisst wir müssen warten bis der Gegenverkehr durch ist und dann können wir los fahren.

Mit uns fahren auch einige Mountainbiker und natürlich auch Autos. Immer wieder stoppt der Verkehr im Tunnel und mehr kriechend als fahrend kommen wir endlich am Ausgang an.

DSCN6454 DSCN6461

Das Dorf ist klein und in die steilen Hänge der Berge gebaut. Früher haben hier ergiebige Silber-Minen die Menschen angezogen, heute ist es der Tourismus. Es herrscht ein rechtes Verkehrschaos und wir kommen nur sehr langsam foran.. Die Kopfsteinpflaster sind zum Teil schlammig und der Untergrund entsprechend rutschig. Ulli steigt ab und erkundet zu Fuss die Lage weiter vorne, ich krieche vorsichtig im Stau des Dorfes weiter.

Über unseren Helmfunk hält sie mich auf dem Laufenden. Weiter vorne ist die Strasse wegen einer Baustelle gesperrt und die Fahrzeuge müssen über eine steile Rampe zur nächsten Querstrasse hoch fahren. Da die Rampe aber mindestens 20 Grad hat schaffen es nicht alle Autos, was dem Vorankommen nicht sehr zuträglich ist.

DSCN6467 DSCN6475

Als ich an die Stelle komme schaut der Polizist schon skeptisch, ob ich es mit meiner Beladung auch schaffe. Aber mit genügend Schwung und Offroad-Erfahrung komme ich doch mit deutlich besser oben an als gedacht. Apropos oben, wir sind mittlerweile auf 2700 Meter Höhe angelangt.

Als wir dann endlich die Posada gefunden haben, ist dieses mit einem dicken Schloss verriegelt und auch nach energischem Klopfen meldet sich niemand.

Also weiter suchen … Ulli macht sich wieder zu Fuss auf den Weg, um die Lage zu erkunden. Nicht lange und ich höre über Funk die Erlösung, wir haben ein Zimmer. Ich muss nur noch auf engstem Raum drehen und gegen die Einbahnstrasse zurück um dann die nächste Rampe nach oben zu fahren. Unser Hotel heisst Ruinas del Real und hat wahrscheinlich die beste Lage im ganzen Dorf 🙂

DSC_0451

DSC_0445

Unser Zimmer liegt im zweiten Stock über viele schmale Stiegen, aber mit Hilfe zweier netter Mexikaner bekommen wir unser Gepäck nach oben getragen. Wir erfahren, dass hier auch schon Julia Roberts während der Dreharbeiten übernachtet. Alles ist recht einfach aber sauber und wir haben eine fantastische Aussicht über das Dorf. Berta steht vor der Tür versteckt unter unserer neuen Hülle 🙂 so das wir zuversichtlich sind, das sie am nächsten Morgen auch noch da ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.