Tag 72 – Control de aduana

Am morgen geht es zeitig los Richtung Mexico. In einem Vespa-Shop kaufen wir noch eine Überzieh-Hülle für Berta. … Vespas in Texas, die Zeiten ändern sich.

DSCN6371

Wieder einmal geht es auf endlosen Geraden durch die Pampa. Nach 300 km kommen wir in Laredo an, dort passieren wir die Grenze nach Mexico.

Bildschirmfoto 2016-08-13 um 19.38.43

In Laredo tauschen wir noch US Dollar in Pesos um. Es gibt etliche casas de cambio, die alle den gleichen (erstaunlich guten) Kurs anbieten. Der Peso steht recht günstig, so bekommen wir einen Kurs von 1 zu 18. Dann geht es über eine Brücke und wir sind in Mexico.

An der Grenzstation werden wir gleich zur Seite gewunken und zu einer Inspection aufgefordert. Der Zöllner deutet auf alle Gepäckstücke und erklärt auf good old Espanol das er sehen möchte, was da überall drinnen ist. Es kommt ein weitere Zöllner hinzu, der sich gleich bei Ulli als Miguel vorstellt. Alles geht jetzt auf spanisch mit ein paar Brocken englisch .. noch mehr Zeit in Spanisch Stunden zu investieren, wäre gut gewesen ;-).

Ich erkläre, das wir „de Alemania“ sind und Ulli plaudert fröhlich mit Miguel und erzählt von unserer Viaje (Reise). Nachdem ich unsere Küchenbox geöffnet habe und der Zöllner nur oberflächlich hineinschaut hat, erklärt er die inspection de aduana vorzeitig für beendet.

Glück gehabt, wir haben zwar nichts Verbotenes dabei, aber bei 42 Grad das ganze Gepäck auszubreiten wäre nicht sehr lustig gewesen. Jetzt sind wir zwar in Mexico aber haben noch lange nicht alle Hürden überwunden. Die nächste Station führt uns zur Migration- und zur Fahrzeugregistrierung . Wir müssen Berta offiziell temporär einführen und 400 Dollar Deposit hinterlegen. Darüber hinaus bekommen wir Touristenkarten, eine Art Visum. Das ganze Brimborium geht rund 2 Stunden. Dann haben wir es geschafft: Bienvenido a Mexico 🙂

DSCN6377
In Nuevo Laredo, der mexikanischen Hälfte von Laredo haben bleiben wir über Nacht und sind jetzt für den nächsten Schritt unseres Abenteuers gerüstet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.