Tag 69 – Garden District

Heute zieht es uns in den Garden District von New Orleans,  einem wohlhabenden Quartier der Stadt mit vielen schönen Häusern mit grossen Verandas und Bäumen, so richtig Südstaaten-Stil.

DSC_0333

DSC_0361
An einer Fotogalerie staunen wir durch das Schaufenster und gehen schliesslich rein um die Bilder an zu schauen. Es geht nicht lange und wir kommen mit dem Besitzer David Spielmann ins Gespräch. David macht vor allem Schwarzweiss Fotografien und hat viele Aufnahmen von den Zeiten des Hurrikan Katrina gemacht.

DSC_0371

Er erklärt auch, warum der Schaden damals so hoch war. Viele Teile der Stadt sind deutlich unterhalb des Meeresspiegels und nur durch Dämme geschützt. Im Laufe des Unwetters sind diese Dämme dann gebrochen und haben alles im wahrsten Sinne davon gespült. Die Leute konnten sich manchmal nur noch auf die Dächer retten, wenn die Häuser der Flut standhalten konnten. Die höheren Bereiche wie das French Quarter aber auch das Garden Viertel haben dagegen nur kleineren Schaden genommen.

Am Abend gehen wir dann in einen richtigen Jazzclub gehen. Nach etwas Recherchen finden wir den Spotted Cat Music Club in der Nähe vom French Market.

DSCN6341

Zu Fuss machen wir uns auf den Weg und nach einem ordentlichen Marsch finden wir die Bar. Der Club ist klein und sieht etwas verlottert aus, aber die Musik ist sehr geil. Mein Eurokane Cocktail mit drei verschiedenen Sorten Rum haut auch ordentlich rein.

DSCN6332
Zum Glück gibt es Taxis und wir müssen spät in der Nacht die Strecke nicht wieder zurück laufen ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.