Tag 8 – es quietscht

Das Wetter bleibt uns hold und am nächsten Tag geht es weiter Richtung Denali.
Denali oder auch Mount McKinley ist der höchste Berg Nordamerikas. Unser Ziel ist der Denali National Park, wo wir wieder campen wollen.
Und es quietscht schon wieder…

Wir halten an, schauen nach und finden nichts. Alles scheint in Ordnung nur das Quietschen nicht. Ulli empfiehlt die Kette zu schmieren. Ich glaube zwar nicht dran, aber versuche es. Was soll ich sagen, das Quietschen ist weg und Ulli hatte recht, obwohl doch ich der Techniker bin. Weiter geht es ohne hässliche Nebengeräusche.

Irgendwo im Nirgendwo kommt eine Tankstelle, die wir natürlich nutzen und ein kleiner Supermarkt, wo wir uns einen Salat zum Mittagessen gönnen. Während ich vor dem Markt noch warte während Ulli noch das Abendessen holt, werde ich wieder angesprochen. Da unser Moped, wie gesagt ‚Berta’, sehr selten ist in Alaska und mit dem Gepäckberg hinten drauf durchaus ein Hingucker, sprechen uns sehr viele Leute an. Was ist das für eine Maschine, wo kommen wir her usw. Viele vermuten Finnland da, wir FN auf der Nummer haben.

Diesmal werde ich gefragt, wo wir übernachten wollen. Auf die Antwort wir gehen campen mit unserem Zelt, kommt dann gleich die Frage nach dem Bärenschutz.
Schnell steigen noch einige mehr in das Gespräch mit ein und es entwickelt sich eine wilde Diskussion ob Bärenspray, Schrottflinten oder ein Elektrozaun ums Zelt die richtige Abwehr ist. Jeder hat einen anderen Favoriten und es gibt viele gute Tipps, was man alles nicht machen sollte. Ich werde bei meinem Messer bleiben und hoffe, dass die Bären sich andere Opfer suchen.

Immerhin wissen wir jetzt, dass Schwarzbären einen sofort auffressen und Grizzlys oder Braunbären ihre Beute nur neutralisieren wollen. Was auch immer besser ist …

Endlich kommen wir an unserem Tagesziel an dem Denali National Park.
Wir sind jetzt in der Bear Country und nachdem wir unser Zelt aufgebaut haben, lege ich auch gleich mein Messer bereit.

6 Gedanken zu „Tag 8 – es quietscht

  1. Hallo ihr zwei,
    merci für die tollen Berichte. Sie sind so gut, dass ihr sie vermutlich schon zuhause vorgeschrieben habt und nur noch das Wetter eintragen müßt ☺ und was für eine Bärenmarke Gerd mit unserem Geschenk erlegt hat. Weiter so. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.
    Grüße aus der Heimat
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.