Tag 16 – Ulu in Skagway

Es geht noch einmal zurück nach Alaska. Skagway ist auch ein Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe und liegt ca. 180 km von Whitehorse entfernt. Ohne Gepäck fahren wir eine wunderschöne Route auf dem Klondike Highway South zurück in die Berge am White Pass Summit vorbei.

Die Kanadische Grenze passieren wir ohne irgendwelche Kontrollen und einige Kilometer weiter kommt der Amerikanische Zoll. Da wir ein 10 Jahresvisum mit maximal 6 Monaten Aufenthalt haben, sollte die Einreise kein Problem sein. Der amerikanische Zollbeamte prüft unsere Papiere und fragt, wann wir das letzte Mal in den USA waren. Erst vor ein paar Tagen sagen wir wahrheitsgemäss. Im Pass befindet sich ein Stempel mit unserer Einreise dem 1.Juni 2016 und ein Datumsstempel bis wann wir wieder ausgereist sein müssen. Der zweite Stempel lautet 30. November 2015.

Der amerikanische Zöllner sieht aber ein, dass das nicht ganz stimmen kann. Er streicht kurzerhand das falsche Datum durch und ersetzt es handschriftlich mit dem fast richtigen Datum. In Ullis Pass war die Null nicht abgedruckt, somit setzt er bei Ihr den 3. November 2016 ein … ob das mal bei der nächsten Einreise in die USA gut geht?

Nicht mehr weit und wir sind in Skagway angekommen. Es liegen zwei grosse Kreuzfahrtschiffe im Hafen und entsprechend viele Touristen tummeln sich in der kleinen Stadt.
Wir schlendern mit dem Strom der Touristen durch die Souvenirläden und finden ein schönes Ulu-Messer, das wir schon langen haben wollten. Die Uluknifes sind in jedem Haushalt Alaskas zu finden und eignen sich hervorragend zum Gemüse kleinschneiden.

Nach einem leckeren blackened Halibut in einem Nicht-Touristen-Restaurant, geht es über die Tsunami Evakuierungsstrasse wieder zurück.

An der Kanadischen Grenze werden wir von einem griesgrämigen Zöllner kritisch beäugt. Aber nachdem wir die Frage nach mitgeführten Fireguns verneinen können, lässt er uns ziehen. Das Bärenspray, das wir zufällig dabei hatten, haben wir besser nicht erwähnt und Messer zählen in Nordamerika sowieso nicht als Waffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.