Tag 10 – Icebergs and Glaciers

Valdez ist umgeben von mehreren Gletscher mit vielen Eisbergen, der Ort selbst liegt direkt am Meer. Um hinzukommen muss man über den Thompson Pass fahren, der aber nur knapp 1000 Meter hoch ist. Die Gletscher reichen bis zum Meer herunter.

Wir planen eine Kajaktour zu machen. Bei Tripadvisor finden wir sehr gute Kritiken zu Anadyr Adventure, die verschiedene Touren anbieten. Das Büro liegt nur 200 Meter vom Hotel entfernt. Ich finde es natürlich nicht gleich und fahre erst mal einen Kilometer in die falsche Richtung, hätte vielleicht doch besser das Navi am Moped gelassen …

Zurück zum Hotel, Navi montiert und tatsächlich – es ist nur um die Ecke. Wir buchen eine Tour zum W…Gletscher und haben einen Tourguide nur für uns alleine. Mark unser Guide ist angetan von unserer Ausrüstung, Regenkleidung, wasserdichte Säcke und sogar Goretex Motorradstiefel. Sein Kommentar ‚You are the best equipped people I ever had on a tour J’ … Mit stolz geschwellter Brust schreiten wir zum Van.

Wir fahren einige Kilometer zu einem See am Fuss des Gletschers in dem viele Eisberge schwimmen. Mit dem Kajak paddeln wir ca. 1 Stunde um die Eisberge herum bis wir den Gletscher erreichen. Der See ist ungefähr 200 Meter tief, der Gletscher selbst ist bedeckt mit Geröll, dass aussieht wie Schiefer. Wir parkieren unsre Kayaks und los geht zur Entdeckung des Gletschers.

Man könnte meinen man ist an Land. Wenn wir aber auf den Boden schauen, schimmert das Eis dunkelblau durch. Mark erklärt uns, dass die Farbe von der hohen Dichte des Eises stammt, das nur das blaue Licht reflektiert. Unser Guide hat ein sehr gutes Wissen und erzählt von der Historie des Ortes und der Entdeckung von Valdez.

Viele werden sich noch an das Tankerunglück der Exxon Valdez erinnern. Das Schiff startete von Valdez, wo die Alaska Ölpipeline endet. Aufgrund von Missverständnissen bei der Besatzung schrammte das Schiff an einen Eisberg und verlor seine Ladung. Das Ergebnis kennt jeder, ein Großteil des Golfes von Alaska und auch der Prinz William Sund wurden vom Öl verseucht. Heute sieht man zwar nichts mehr, aber laut Mark findet man noch immer Öl an den Stränden, wenn man etwas gräbt.

Der Gletscher hat viele Löcher und Gräben, die durch das Schmelzwasser verursacht werden. Man muss bei jedem Schritt aufpassen nicht in eine Rinne oder ein Loch zu fallen. Nach ca. 2 km Fußmarsch kommen wir zu einem Loch, das sich zu einer Höhle ausgeweitet hat. Mutig klettern wir hinein und sehen eine fantastische Eishöhle. Es ist sehr rutschig, blankes blaues Eis. Rein zu kommen war deutlich einfacher als wieder hinaus J Von hier gehen wir wieder zurück zu den Kajaks und nach einer Lunchpause paddeln wir um die Eisberge zurück an Land.

Am Abend kochen wir in unserem Zimmer brav nach Inge Ressel’s Devise clean Food is the best.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.