Tag 123 / 124 – La Union

Früh am Morgen erwartet uns die ganze Familie schon zum Frühstück. Es gibt Eier, Käse, Schinken und Salami, da fühlt mach sich wie zu Hause!

Fernanda hat sogar ein Lunchpaket für jeden von uns gemacht, wirklich lieb.
Nach einem herzlichen Abschied geht es auf die Fahrt nach La Union, einem Ort nicht mehr weit zur Grenze von Honduras. Mario hat uns noch einen Tip für ein schönes Hotel gegeben.

bildschirmfoto-2016-10-12-um-11-14-21

Da es Sonntagmorgen ist, hält sich der Verkehr in Grenzen und wir kommen zügig aus San Salvador hinaus. 216 Km liegen vor uns, eigentlich kein grosses Thema. Irgendwo auf der Hälfte möchte ich etwas mehr Gas geben und merke das Berta nicht mehr über 5000 Touren kommt. Der Motor fühlt sich an, als bekommt er nicht genügend Benzin oder als ob er abgeregelt wird. Sprit haben wir zwar nicht mehr viel aber eigentlich ausreichend. Also fahren wir weiter. Wir möchten nicht riskieren, das der Motor nach einem Stop nicht mehr anspringt. So ziehen sich die Kilometer dahin und im Kopf brodelt es, was das Problem sein könnte. Aber trotz verminderter Leistung schaffen wir es zu unserem Hotel in La Union :-).

Auf den Strassen sehen wir immer wieder Mais der zum Trockenen ausgelegt wird, zwar nicht wirklich gesund aber offensichtlich sehr effektiv

Noch bevor alles Gepäck ins Zimmer geschafft wird, mache ich das Moped nochmal an und fahre noch eine kleine Runde. Jetzt funktioniert wieder alles und ich kann sie locker auf 7-8000 Touren drehen. Mehr ist auf den Strassen zu gefährlich, bricht doch ab 9000 Touren bei 150 PS ein kleines Inferno los.

Recherchen im Forum ergeben, dass es ein Problem mit dem Benzinfilter geben könnte oder noch schlimmer die Benzinpumpe. Keines von beidem haben wir als Ersatz dabei, aber der nächste KTM Händler ist in Managua /Nicaragua.

Wir beschliessen einen Tag länger im Hotel zu bleiben und nochmal in Ruhe zu überlegen. Ausserdem ist das Hotel sehr schön und wir haben wieder einmal spektakuläre Ausblicke.

dsc_0171
Am nächsten Tag entscheiden wir dann erstmal ohne grosse Checks weiterzufahren und in Nicaragua einen Ersatzfilter zu kaufen. Wir erkunden noch ein wenig die Gegend und spielen auch mit dem Gedanken mittels Boot nach Nicaragua zu fahren. 2,5h übers Meer anstatt 8 Stunden auf dem Landweg durch Honduras … Leider ist das mit Berta aber nicht möglich, das Angebot gibt es nur für Personas -> no por los verhiculos. Also bleiben wir schlussendlich beim Landweg.

dscn7976 dscn7975 dscn7988

Made in El Salvador

Ich habe KTM in Managua auch schon kontaktiert und per Mail heisst, es ein Filter ist verfügbar.

 

2 Gedanken zu „Tag 123 / 124 – La Union

  1. Hola chicos,
    Me gusta mucho leer votras historias
    . Sobre todo que estais bien!
    un abrazo y hasta pronto,
    Angelics

    1. Hola guapa!
      Espero que te va bien tambien!
      Muchas gracias por tu comentario! Nos gusta mucho las noticias de la patria.
      Tienes todavia la idea de las vacaciones en america del sur? Si si, ya sabes cuando??
      Un abrazo a ti y saludos a las chicas y a Don Pedro!
      Ulli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.